Kollegen,mir stinkt es jeden Tag mehr,wenn ich bei Schneefall oder Glätte hinter den PKW's oder anderen Fahrzeugen hinterhertrödeln muss.
Was haltet ihr vom Überholverbot für LKW's bei winterliche Strassenverhältnissen?
Für Eure Meinungen oder vielleicht auch Lösungsvorschläge bin ich Euch dankbar.
>> Sitze am liebsten vorm Bett und schau aus dem Fenster <<

hi, kein Problem, ich habe noch nie von diesem Ueberholverbot gehoert...
liebe gruesse
ani

Ja,das gibt ja auch wieder nur im durchorganisierten Deutschland. Wo auch sonst?
Wuensche ein schönes WE und unfallfreie Fahrt Black_Panter.

Hie ist mal ein Link zu der Sache:
http://www.kfz.net/autonews/avd-befuerch...erbot-fuer-lkw/
Meine Meinung:
- Es gibt einige LKW-Fahrer, die im Winter bei GLÄTTE fahren wie die letzten Henker...
Ich selber finde das Gesetz nicht schlecht, einige halten sich nicht dran(mit der Verantwortung etc.)...
Also müßen alle dran glauben. 
DAS GUTE ALTE SCHULSYSTEM..., einer baut scheiße, alle anderen müßen es ausbaden. Es hat immer funktioniert, bloß der es gemacht hat, hatte es danach nicht immer leicht gehabt.
Oder wollen wir die, die es nicht kappieren STEINIGEN?
Mit freundlichen Grüßen
Heiko-Andreas Jordan
Administrator - Fracht-Forum.de
hi, ich sagte nicht, dass ich fahre "wie ein Henker" aber auf grund meiner 26jaehrigen Erfahrung im internationalen Fernverkehr mit Schweertransport, Tanker, Silo, Wechselbruecke, zur Zeit Planensattel - und auch oft genug mit ADR, weiss ich dass ein "Angstbremser" den ich nicht überhole mit seinem Leben spielt. Zitat aus Deinem Link: "Der Automobilclub von Deutschland (AvD) steht der Ankündigung der Verkehrministerkonferenz Überholverbot für Lastwagen im Winter einführen zu wollen kritisch gegenüber. Das Überholverbot für Lkw findet nicht die Zustimmung der Experten für Verkehrssicherheit." Aber wenn Ihr steinigen wollt, dann steinigt die, die keine Fahrpraxis haben, sprich, die ihr Fahrzeug nicht berherrschen und sich trotzdem in den Verkehr begeben und somit sich und alle anderen gefährden. Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich seit 26 Jahren mit Motorad, PKW,LKW und Gabelstapler unfallfrei unterwegs bin.
Ani

So sehe ich das auch Black_Panter. Angstfahrer provozieren dichtes Auffahren und damit Unfälle. Jeder von uns ist auch schon mal ins rutschen geraten. Es kommt nur darauf an, wie man mit dieser Erfahrung umgeht. Man kann daraus lernen, oder in eine Angststarre verfallen. Einem Kollegen von mir ist es vor einigen Jahren passiert. In einer Autobahnabfahrt geriet er auf Glatteis und klappte in der Folge seinen Sattelzug zusammen. Seitdem hat er panische Angst vorm fahren im Winter und mußte den Job an den Nagel hängen. Andere machen ihre Erfahrungen und gehen beim nächsten Mal lockerer und mit Routine an die Probleme.
Das größte Problem sind meiner Ansicht nach aber die mangelhafte Bereifung der LKW und Anhänger/Auflieger. Wie ihr wisst, fahre ich bei einer schwedischen Spedition. Unsere Fahrzeuge sind in Schweden zugelassen und unterliegen damit anderen Bestimmungen (Winterreifen). Mit unserer Bereifung ist das fahren unter winterlichen Bedingungen wesentlich unkomplizierter und wir können andere Geschwindigkeiten fahren. Wenn wir dann nichtschwedische Fahrzeuge mit normaler Bereifung vor uns haben, dann kommt es immer wieder zu Problemen. Entweder sie gefährden den Verkehr durch Behinderung, oder noch schlimmer, sie meinen, sie können genauso fahren wie wir. Meistens geht das schief. Dazu kommt noch, das wir das fahren unter extremen winterlichen Bedingungen gewohnt sind und anders damit umgehen können. Zum Glück ist der Winter jetzt so gut wie zu Ende und hoffentlich hat jeder von Euch die Zeit ohne Unfälle oder Schäden überstanden.
Allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Scandidriver